DG7KH-Fallrohrantenne für das 80-Meter-Band

Fallrohrantenne von DG7KH nach Formeln von Dipl.Ing. Arthur Wenzel DL7AHW


Hier der Hintergrund komprimiert:

Die Antenne ist ein L-C-Schwingkreis. Der Strahler ist die Kapazität (C). Der Strahler wirkt kapazitiv gegen Erde. Die Erde ist also die eine Seite des Kondensators und der Strahler (das Fallrohr) die andere Seite. Die Spule ist die Induktivität (L). L und C (Spule und Strahler) sind in Reihe geschaltet. Als Gegengewicht (genauer als Verzögerungsleitung) dient die Antennenzuleitung. Nach einem Viertel der Wellenlänge ist eine Gleichlaufstromsperre (GLSSP) eingefügt. Das Kabel zwischen GLSPP und Funkgerät kann dann beliebig lang sein.


Für die 80 oder 40 Meter Version der benötigst Du:


Die Baubeschreibung:

Stecke das 80er-Fallrohr über ein 2-Meter langes 75er-Abflussrohr. Die Endstücke lassen sich recht stramm übereinander schieben, so dass sie sich eigentlich von alleine fixieren. Du bohrst trotzdem ein Loch durch Fallrohr und Abflußrohr und steckst eine Schraube (z.B. 4 x 20 mm) von innen nach außen (Gewinde außen, Kopf innen). Sperrscheibe und Mutter drauf und festziehen. Auf dem Gewinde befestigst Du später den Abstimmstab.


Jetzt unterhalb des Fallrohrs 2 Löcher mit jeweils 4mm Durchmesser bohren. Stecke den Draht von außen ins Rohr rein und im anderen Loch wieder raus. So ist der Draht schön fixiert und Du kannst jetzt besser und stramm die Windungen aufwickeln. Für 80m habe ich 49 Windungen ermittelt, für 40m sind es 15 Windungen. Aber lieber zunächst ein bis drei Windungen mehr aufwickeln. Jetzt wieder 2 Löcher bohren und das Drahtende fixieren. Eine PL-Buchse ans Drahtende und den Drahtanfang ans Regenrohr löten. Fertig.


Fehlt noch der Abstimmstift. Das kann z.B. ein 20 bis 30 cm langes Stück Draht sein.

Durch Zusammenfalten verschiebst Du die Resonanzfrequenz der Antenne nach oben.

Ich habe ein Schrankkreuz von Ikea auf Länge gesägt. Da ist das Loch für das 4mm Gewinde schon drin und man hat kein im Wind flatterndes Kabel an der Antenne.

Hast Du eine Teleskopantenne in der Schublade liegen, nehme die.


Noch einige Hinweise:

  1. Wenn Du den Draht aus vorhandenem Stromkabel nehmen willst, ist es von Vorteil vorher zu wissen, wieviel Du abmanteln mussst. Die Formel lautet: Windungszahl x 2 x Pi x halber Spulendurchmesser.

  1. Um den Kupferdraht an das Zinkrohr zu löten benötigst Du einen 80 Watt Lötkolben.

  1. Natürlich funktioniert die Antenne nur mit Lambda-Viertel Verzögerungsleitung (13,37m RG58/RG213 für 80m – 7,02m für 40m) an deren Ende eine Gleichlaufstromsperre sitzt. Den Bau der Gleichlaufstromsperrre beschreibe ich hier....


Wenn Du es gerne ausführlich magst, kannst Du die Fallrohrantennen-Bauanleitung nebst einer Tabelle mit ermittelten Werten und die Bauanleitung Gleichlaufstromsperre hier als PDF herunterladen.

73s de Jürgen, DG7KH


Weitergehende Infos, andere Dosenantennen, tolle Berechnungsprogramme und ein Forum gibt es auf den Seiten von Arthur, DL7AHW.